Melina Handloser

Hufpflegerin und Bioresonanztherapeutin

Schon seit Kindheitsbeinen an waren Tiere immer ein Teil von ihrem Leben, Hunde, Katzen und vor allem Pferde. Sie verbrachte viele Stunden im Reitstall, ein eigenes Pferd zu haben war damals leider nicht möglich. Verschiedene Reitbeteiligungen, wie z.B. bei aktiven Rennpferden vermittelten ihr schon viel Erfahrung mit den verschiedensten Pferderassen und Charakteren. Eine sehr prägende Pferdepersönlichkeit war der Haflinger Nico, den sie einige Zeit ritt, aber dann durch Beruf und Weiterbildung keine Zeit mehr für ihn hatte. Als er jedoch einige Zeit später zum Verkauf stand, da wurde endlich ein lang ersehnter Traum zur Wirklichkeit – ein eigenes Pferd. Das Erste…..

Nico_3 Nico_4 Nico_6Nico,22 Jahre und 2 Jahre nach seiner schweren Hufrehe mit seinem Ziehsohn Jamie

Seit mehr als 10 Jahren führt Melina einen eigenen Stall als treibende Kraft, als Mithilfe hat sie ihren sehr handwerklich begabten Mann Günter, der ihr immer mit Tat und Kraft zur Seite steht. Seit Herbst 2015 wohnt sie mit ihrer kleinen Familie auf dem Hof Untere Schrotzburg in Öhningen-Schienen

Im Laufe der Jahre begegneten ihr viele Pferde, darunter waren schwierige, sehr sensible aber auch traumatisierte Pferde, die schon einiges „hinter“ sich hatten. Erfahrungen mit Hufrehe, Magengeschwür, Cushing, EMS, PSSM und Allergien beim Pferd konnte sie sich an den Eigenen aber auch an fremden Pferden aneignen. Durch eine eigene kleine Pferdezucht konnte sie sich auch auf diesem Gebiet viel Fachwissen aneignen.

Zur fachlichen Weiterbildung und natürlich zum eigenen Vergnügen wurde viele Kurse und Vorträge besucht, darunter NHS Kurse, weitere Bodenarbeitskurse, Longierkurse, Reitkurse, Rinderkurse, aber auch Vorträge über Fütterung und Haltung sowie energetisches Arbeiten, Bioresonanz und Hufkurse bei den folgenden Trainern:

  • Hufpflegerin – Institut für Hufbalance
  • Bioresonanztherapeutin nach Paul Schmidt
  • Hufbearbeitungskurs mit Wolfgang Pfister
  • Hufbearbeitungskurs nach Biernat
  • Pferde fit füttern – Christina Fritz
  • Anwendung und Herstellung von Effektiven Mikroorganismen
  • Horse Bodyforming mit Franz Grünbeck
  • Longierkurs bei Babette Teschen
  • Longier- und Theoriekurse bei Jutta Veh (Gymnastizierung unter Berücksichtigung von Anatomie und Biomechanik)
  • Ernst Peter Frey (Kurse und viele weitere Trainingsstunden)
  • Sepp Mittmannsgruber (NHS Bodenarbeitskurse und Reitkurse)
  • Honza Blaha (1 Woche Intensiv Kurs auf der Anlage von Honza)
  • Jeff Sanders (Bosal-Rinderkurs)
  • Daniela Becker
  • Birte Pförtner

Melina_1 Melina_5 Melina_3

Melina_2

Danke an Swen Nowotnak (Swen photography) für die Freigabe der tollen Bilder….